Lehrerbildung@LMU
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Newsletter

ausgabe_14_2

Ausgabe 14, Sommersemester 2017

Themenschwerpunkt: GeschichtePLUS

Die Qualitätsoffensive eröffnet Möglichkeiten zu vielen innovativen Projekten in allen Bereichen der universitären Lehrerbildung. Auch in dieser Ausgabe wollen wir Ihnen einen Eindruck davon vermitteln und Projekte aus den Fachbereichen Deutsch, Englisch und Geschichte vorstellen. Die Inklusion an Schulen und die Arbeit mit geflüchteten Jugendlichen sind weitere Themen dieser Ausgabe.

Zudem berichten wir über thailändischen Besuch an der LMU. Neu ist unser Newsticker, mit dem wir Sie in knapper Form über neueste Entwicklungen, anstehende Themen und Ereignisse informieren möchten.

[zum Newsletter]

newsletter_ausgabe_13

Ausgabe 13, Wintersemester 2016/17
Themenschwerpunkt: Berufsfeldbezüge im Physikstudium

Ende November 2016 durften wir zum ersten Mal den neu konstituierten Beirat des MZL an der LMU begrüßen. Im Rahmen des Jahrestreffens Lehrerbildung@LMU verschafften sich die Mitglieder einen umfassenden Einblick in die zahlreichen Projektarbeiten; darunter auch das methodisch und medial innovative Projekt „Ergänzungen und Berufsfeldbezüge für die Grundvorlesungen der Physik im Lehramt“, das wir Ihnen in dieser Ausgabe näher vorstellen.

Darüber hinaus berichten wir wieder über aktuelle Angebote und Ereignisse im Bereich der Lehrerbildung an der LMU.

[zum Newsletter]

newsletter1216

Ausgabe 12, Mai 2016
Themenschwerpunkt: Coaching im Lehramt

Lehrerbildung@LMU entfacht eine hohe Dynamik an der gesamten LMU. Das neue Coaching-Programm für Lehramtsstudierende wurde erfolgreich gestartet. Drei weitere UNI-Klassen im Bereich der weiterführenden Schulen und der Inklusion können noch in diesem Jahr den Betrieb aufnehmen. Ein differenziertes Spektrum von Lehrkonzepten an der Schnittstelle von Studium und Referendariat wurde auf den Weg gebracht. Auch außerhalb der Qualitätsoffensive Lehrerbildung gibt es Neues zu berichten: Im März wurde das Begleitforschungsprojekt Inklusive Schulentwicklung (B!S) mit einer großen Tagung abgeschlossen, auf der auch der Forschungsbericht vorgestellt wurde.

Eine neue Aufgabe für das MZL ist zudem das Mentorat Spitzensport für derzeit vier Kaderathletinnen und -athleten, die an der LMU im letzten Jahr ein Lehramtsstudium aufgenommen haben.

[zum Newsletter]

Ausgabe 11, Dezember 2015

Ausgabe 11, Dezember 2015
Themenschwerpunkt: Startschuss für Lehrerbildung@LMU

Lehrerbildung@LMU, das Lehrerbildungskonzept, mit dem die LMU bei der gemeinsamen „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern erfolgreich war, startete nach intensiver Vorbereitung. Das Projekt wird mit seinen vielfältigen Teilbereichen viele neue Impulse generieren und die Lehrerbildung an der LMU nachhaltig prägen.

Einen Aufbruch verkörpert auch das neue Design, in dem der vorliegende Newsletter erscheint. Darüber hinaus hat uns die allgemeine politische Lage beschäftigt. Die Flüchtlingskrise betrifft auch die Lehrerbildung. Mehrere Initiativen zur Unterstützung von Flüchtlingen wurden begonnen bzw. ausgeweitet.

[zum Newsletter]