Lehrerbildung@LMU
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Phasenübergreifende Lehrkonzepte

  • Im Mittelpunkt steht die Kooperation zwischen den drei Phasen der Lehrerbildung
  • Langfristige Perspektive ist die Institutionalisierung der Kooperation zwischen den Phasen der Lehrerbildung
  • Ziel ist es, modellhafte Projekte mit innovativen Ideen zu fördern, um die Erkenntnisse anschließend in den Lehrbetrieb zu implementieren

Kooperationen zwischen den drei Phasen der Lehrerbildung erweitern die Perspektiven auf die Anforderungen des Lehrerberufs. Der Ausbau phasenübergreifender Lehrkonzepte kann an bestehende Projekte anschließen und soll für alle Lehramtsfächer und -studiengänge ermöglicht werden. Die Teilprojekte zur phasenübergreifenden Kooperation sind Ergebnis eines inneruniversitären wettbewerbliches Verfahren, in dem sich die lehrerbildenden Fakultäten mit eigenen Konzepten und Strategien um die Förderung bewerben konnten.

Dabei handelt es sich um modellhafte Projekte, die die Erprobung innovativer Ideen und Konzepte zum Ziel haben, beispielsweise die Idee einer Mobilen UNI-Klasse Lehrkonzepte in denen Studierende, Referendare und Lehrkräfte gemeinsam Unterrichtskonzepte entwickeln.

Fach/Teilprojekt Projektdurchführung
Katholische Theologie: Religiöse und kulturelle Bildung im Kontext der Flüchtlingsfrage Prof. Dr. Manfred Riegger
Kunst: „Kunstpause“ goes school Astrid von Creytz
Kunst: „Wenn Max Ernst den Computer schon gekannt hätte, dann…“ Prof. Dr. Anja Mohr
Philosophie: Außerschulische Philosophie in der Schule Dr. André Chapuis
Allgemeine Pädagogik: Fit fürs Ref Prof. Dr. Hartmut Ditton, Dr. Elena Gaertner,   Dr. Maya Kandler
Grundschulpädagogik und -didaktik: Experts for all Prof. Dr. Elke Inckemann, Claudia Riedelsheimer, Dr. Michael Kirch
Grundschulpädagogik und -didaktik: Mobile University Classroom (MUC) Dr. Michael Kirch, Dr. Kai Nitsche
Grundschulpädagogik und -didaktik: Seminarrektorinnen beraten Studierende Dr. Kai Nitsche
Grundschulpädagogik und -didaktik: Uni meets Ref Dr. Anne Frey, Dr. Michael Kirch, Dr. Kai Nitsche
Pädagogik bei geistiger Behinderung: Pädagogik und Unterstützte Kommunikation Prof. Dr. Reinhard Markowetz
Deutsch: Forschungsbasiertes Multiplikator(inn)en-programm Prof. Dr. Anja Ballis
Deutsch: Sprachverwendung im inklusiven Deutschunterricht Prof. Dr. Anja Ballis
Englisch: Teaching with Audiovisions Prof. Dr. Christiane Lütge
Englisch: medi@TEFL Prof. Dr. Christiane Lütge
Sozialkunde: Campus meets Classroom Dr. Markus Gloe
Physik: QR-Codes vernetzen und optimieren die Vorbereitung von Experimenten Prof. Dr. Raimund Girwidz
Biologie: Kooperationsseminar Universität-Referendariat Prof. Dr. Birgit Neuhaus, Dr. Monika Aufleger

 

Downloads