Lehrerbildung@LMU
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Inklusionspädagogisches Grundlagenmodul

  • Das Ziel des inklusionspädagogischen Grundlagenmoduls am Lehrstuhl für Schulpädagogik ist eine Professionalisierung von (angehenden) Lehrkräften mit Blick auf die fortschreitende Inklusion.
  • Dazu werden, verknüpft mit aktuellen Forschungsprojekten des Lehrstuhls, ein virtuelles Seminar, ein Lehrfilm und eine Online-Umgebung mit Reflexionsmöglichkeiten und Entwicklungsaufgaben konzipiert.

seite_301_v2

Im virtuellen Seminar dient ein authentisches Lernszenario – eine virtuelle Schule – als Rahmen für alle Aufgabenstellungen. Die Seminarteilnehmenden werden zu aktiven Mitgliedern der Schulgemeinschaft gemacht, die Aufgaben in einem Schulentwicklungsprozess hin zu einer inklusiven Schule übernehmen. Die Bausteine dieses Prozesses werden über das Semester in aufeinander aufbauenden Arbeitsphasen erarbeitet. Dazu stehen u.a. Filmsequenzen, Texte und eine fiktive Schulhomepage zur Verfügung. Die Bausteine des Seminars thematisieren den rechtlichen Rahmen, inklusives Schulleben und Werte, Unterricht und Inklusion sowie inner- und außerschulische Kooperation.

Der Lehrfilm vertieft die Inhalte des Seminars und setzt dabei einen Schwerpunkt auf Fragen von Haltungen und Beliefs, zu Polaritäten wie Förderung im Kontext sozialer Integration vs. Exklusion, Gerechtigkeit vs. Ungerechtigkeit, von Werteorientierung vs. Diagnoseorientierung.

Das Online-Tool unterstützt angehende Lehrende dabei, individuelle Motive, Erwartungen und Haltungen mit den realen beruflichen Anforderungen abzugleichen. Schwerpunkte liegen dabei in den Bereichen Belastung und Inklusion. Dazu werden forschungsgestützt domänenübergreifende Kriterien einer erfolgreichen Berufsausübung identifiziert. Mittels eines innovativen Feedbacksystems erhalten angehende Lehrende sowohl Entwicklungsaufgaben, um bestehende Potenziale weiterzuentwickeln, als auch Hinweise auf Beratungsangebote.

Projekthomepage:

http://www.edu.lmu.de/spe/forschung/forschungsprojekte/inklusion_im_sekundarbereich/index.html
http://www.edu.lmu.de/spe/forschung/forschungsprojekte/virtseminklusion/index.html

Projektdurchführung:

Schulpädagogik: Prof. Dr. Ewald Kiel; StDin Nicole Sacher; Teresa Tillmann

Downloads