Aktuelle Förderphase
Lag in der 1. Förderphase der Fokus auf der Entwicklungsarbeit, so ist die aktuelle Förderphase des Projekts Lehrerbildung@LMU forschungs- und evaluationsgeprägt und sieht daher folgende neuen Schwerpunkte vor, die sich
den Herausforderungen zunehmender Digitalisierung und Internationalisierung stellen:
- Stärkung des Berufsfeldbezugs in den Fachwissenschaften in interdisziplinären
Projektgruppen - Ausbau universitärer Lehr-Lernsettings zur Entwicklung unterrichtsbezogener
Handlungskompetenzen im Umgang mit digitalen Medien - Vorbereitung auf ein inklusives Schulsystem und sprachsensibles Unterrichten
einer heterogenen Schülerschaft - Stärkung der Lehrerpersönlichkeit durch Coaching und Wertebildung
- Etablierung der Projektstrukturen
Bei der Umsetzung von Lehrerbildung@LMU kooperiert das Münchner Zentrum für Lehrerbildung als zentrale Koordinierungsinstanz mit folgenden Einrichtungen innerhalb der Hochschule:
INTERNE PARTNER |
---|
Katholisch-Theologische Fakultät |
Evangelisch-Theologische Fakultät |
Fakultät für Betriebswirtschaft |
Volkswirtschaftliche Fakultät |
Medizinische Fakultät |
Fakultät für Geschichts- und Kunstwissenschaften |
Fakultät für Philosophie, Wissenschaftstheorie und Religionswissenschaft |
Fakultät für Psychologie und Pädagogik |
Fakultät für Kulturwissenschaften |
Fakultät für Sprach- und Literaturwissenschaften |
Sozialwissenschaftliche Fakultät |
Fakultät für Mathematik, Informatik und Statistik |
Fakultät für Physik |
Fakultät für Chemie und Pharmazie |
Fakultät für Biologie |
Fakultät für Geowissenschaften |
Klinikum der Ludwig-Maximilians-Universität München (Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie) |
Munich Center of the Learning Sciences (MCLS) |
Unterrichtsmitschau und didaktische Forschung |
Universitätsbibliothek (Einrichtung einer projektbezogenen open-access-Plattform) |