Lehrerbildung@LMU
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Handlungsfelder

Die aktuelle Förderphase des Projekts Lehrerbildung@LMU ist forschungs- und evaluationsgeprägt und umfasst daher folgende Schwerpunkte:

Schwerpunkt 1

Schwerpunkt 1Stärkung des Berufsfeldbezugs in den Fachwissenschaften in interdisziplinären Projektgruppen
Die vielfältige Stärkung des Berufsfeldbezugs in den Fachwissenschaften wird in interdisziplinären Projektgruppen vorgenommen, die von der Förderung kommunikativer Kompetenz über Video- und Online-Projekte bis zu Augmented Reality-Konzepten reicht. Ziel dabei ist der Ausbau fachwissenschaftliche Studienangebote für die spezifischen Bedarfe der Lehramtsstudierende.

Schwerpunkt 2

Schwerpunkt 2Ausbau universitärer Lehr-Lernsettings zur Entwicklung unterrichtsbezogener Handlungskompetenzen im Umgang mit digitalen Medien
Beim Ausbau universitärer Lehr-Lernsettings steht die Entwicklung unterrichtsbezogener Handlungskompetenzen im Vordergrund, die insbesondere im Bereich der Medienpädagogik interdisziplinäre Kompetenzen für die zunehmende Digitalisierung aller Lebensbereiche
fördern.

Schwerpunkt 3

Schwerpunkt 3Vorbereitung auf ein inklusives Schulsystem und sprachsensibles Unterrichten einer heterogenen Schülerschaft
Angesichts einer durch Globalisierung, Migration, Integration und soziale Differenzierung immer stärker heterogenen Schülerschaft, wird bei diesem Schwerpunkt die Vorbereitung der Lehramtstudierenden (im Rahmen des bildungswissenschaftlichen und fachdidaktischen Studiums) auf ein inklusives Schulsystem und sprachsensibles Unterrichten geleistet.

Schwerpunkt 4

Schwerpunkt 4Stärkung der Lehrerpersönlichkeit durch Coaching und Wertebildung
Das Ziel einer Stärkung der Lehrerpersönlichkeit durch Coaching und Wertebildung wird verfolgt, beispielsweise im Bereich des Demokratielernens, was sowohl in der Unterrichtspraxis bedeutsam ist als auch für die gesellschaftliche Stellung des Lehrerberufs mit seinem Einfluss auf den fortschreitenden sozialen Wandel.


Schwerpunkt 5

Schwerpunkt 5 Etablierung der Projektstrukturen
Es wird eine Etablierung der Projektstrukturen vollzogen, deren Basis durch interfakultäre Kooperationen sowie die Verstetigung von Didaktikprofessuren gelegt werden konnte
und die nun zu einem neuen LMU-Forschungsverbund für die Lehrerbildung
weiterentwickelt werden.

 

Diese Schwerpunktbildung dient sowohl dem Setzen neuer Akzente und Impulse, als auch einer nachhaltigen curricularen Umsetzung der in der ersten Projektphase entwickelten Coaching-, Trainings- und Fortbildungsangebote.