PROJEKTE
SCHWERPUNKT 1 STÄRKUNG DES BERUFSFELDBEZUGS
GeschichtePLUSdigital
GeschichtePLUSdigital möchte über das Thema „Neue Medien“ eine Brücke zwischen der Lehrerbildung an der Universität und den aktiven Lehrkräften aller Schularten schlagen. Der Projekt-Schwerpunkt liegt v.a. auf der exemplarischen, interdisziplinären und praktischen Auseinandersetzung mit dem Thema "Digitale Medien" in Verbindung mit historischen Lehr-Lernprozessen.
Web: GeschichtePLUSDigital
Projektinformation
Projektleitung
Prof. Dr. Michele Barricelli
Fach PLUS Didaktik
Das Projekt Fach PLUS Didaktik erschließt Deutsch-Studierenden fachwissenschaftliche Inhalte und Methoden in Verknüpfung mit didaktischen Prinzipien für ihren späteren Berufsalltag. Dieses Ziel wird durch eine vertiefte – auch inhaltliche – Einbindung der Fachwissenschaft (in diesem Fall: Germanistische Linguistik) in Fragestellungen des Lehramtsstudiums umgesetzt.
Web: Fach PLUS Didaktik
Projektinformation
Projektleitung
Prof. Dr. Michael Rödel
Realia Classica
Realia Classica fasst gezielt die Vernetzungsmöglichkeiten zwischen altertumskundlichen Fachwissenschaften, altsprachlicher Didaktik und gymnasialer Lehrerbildung ins Auge. Dabei sollen mögliche Synergien erkannt und in innovative hochschuldidaktische und phasenübergreifende Lehr-/Lernarrangements umgesetzt werden.
Web: Realia Classica
Projektinformation
Projektleitung
Prof. Dr. Markus Janka
Stumme Videos
Um angehende Lehrkräfte für Physik besser auf die zweite Ausbildungsphase vorzubereiten, ergibt sich die Notwendigkeit, in der universitären Ausbildung mehr Gewicht auf das Präsentieren und Demonstrieren von Schulexperimenten zu legen. Im Projekt erlernen angehende Physiklehrkräfte anhand unvertonter Videos von Demonstrationsexperimenten, das physikalisch und didaktisch fundierte Moderieren von Experimenten.
Web: Stumme Videos
Projektinformation
Projektleitung
Prof. Dr. Raimund Girwidz
reflect@ifi.lmu
Zentrales Anliegen des Projektes ist eine Verbesserung der Unterrichtsqualität im Fach Informationstechnologie an der Realschule, indem Studierende, Lehrer der Sondermaßnahme für das Erweiterungsfach, Lehrer im Schuldienst Lehrangebote und Fortbildungen wahrnehmen und eine Sammlung an neuen Methoden, Unterrichtsgegenständen und erprobten Praxisbeispielen erhalten können.
Web: reflect@ifi.lmu
Projektinformation
Projektleitung
PD Dr. Ulrich Schöpp
math.meets.school²
Ziel des Projekts math.meets.school² ist es, fachmathematische Arbeitsweisen für Lehramtsstudierende für die Nutzung im Studium und späteren Berufsfeld Lehramt klar erkennbar zu vermitteln. Dabei steht der Übergang vom Fachstudium in die Berufspraxis im Vordergrund.
Web: math.meets.school²
Projektinformation
Projektleitung
Prof. Dr. Stefan Ufer
El mundo
Das interdisziplinäre Zertifikatsprogramm el mundo ist ein zusätzliches Studienangebot für Lehramtsstudierende aller Fächer und Schularten, das auf die Herausforderungen einer globalisierten Welt vorbereitet und für Aspekte der Nachhaltigkeit in Schulunterricht und Schulbetrieb sensibilisiert.
Web: El Mundo
Projektinformation
Projektleitung
Prof. Dr. Ralf Ludwig
Biologie macht Schule PLUS
Den Berufsfeldbezug in den Fachwissenschaften kontinuierlich im Studium für alle Schularten zu stärken, ist zentrales Ziel des Projektes „Biologie macht SchulePLUS“. Je nach Schwerpunkt werden in sechs verschiedenen Maßnahmensäulen Projekte bedarfsgerecht konzipiert und umgesetzt, zum Beispiel Schülerlabore als Lehrveranstaltung.
Web: Biologie macht SchulePLUS
Projektinformation
Projektleitung
Prof. Dr. Heinrich Jung
Prof. Dr. Birgit J. Neuhaus
Vernetztes Curriculum Chemie/Biologie
Chemie und Biologie sind thematisch benachbarte Fächer. Ziel des Projektes ist, dass die Studierenden sich in einem breit aufgestellten naturwissenschaftlichen Curriculum sehen, in dem wiederkehrende Wissensbausteine unter einem intellektuell anregenden Wechsel der Perspektiven behandelt werden. Dadurch soll auch eine deutliche Verbesserung des Studienerfolgs erreicht werden.
Web: Vernetztes Curriculum
Projektinformation
Projektleitung
Prof. Dr. Peter Klüfers
Prof. Dr. Lena Daumann
SCHWERPUNKT 2
DIGITALE MEDIEN
UNI-Klasse Mathematik/Chemie
Ziel des Projekts ist die Einrichtung von zwei neuen UNI-Klassen für Mathematik und Chemie in den beiden Fakultätsgebäuden der LMU. Zur Einbindung der UNI-Klasse in das Curriculum beider Fächer werden vorhandene Lehrveranstaltungen punktuell zur Nutzung der UNI-Klasse adaptiert, aber auch neue Lehrveranstaltungskonzepte erarbeitet, die zentral auf das Lehr-Lern-Setting UNI-Klasse ausgerichtet sind.
Web: Di-FaMCh
Projektinformation
Projektleitung
Prof. Dr. Stefan Schwarzer
Prof. Dr. Stefan Ufer
Digitale Medienkompetenz im Lehramt Physik
Die fortschreitende Digitalisierung verlangt von Lehrkräften umfassende Kompetenzen im Umgang mit digitalen Medien. Im Projekt Digitale Medienkompetenz im Lehramt Physik (MiLA-P) wird es Lehramtskandidaten ermöglicht, sowohl disziplinübergreifende als auch fachspezifische digitale Kompetenzen in konkreten Handlungssituationen im Fach Physik zu erwerben.
Web: MiLA-P
Projektinformation
Projektleitung
Prof. Dr. Raimund Girwidz
Medienbildung und Digitalisierung
Das Kompetenznetzwerk Medienbildung und Digitalisierung zielt darauf ab, unter Berücksichtigung verschiedener Einzelinitiativen in den Fächern und Fachdidaktiken ein untereinander abgestimmtes Zertifizierungssystem medienbezogener Kompetenzen von Lehramtsstudierenden an der LMU zu entwickeln und nachhaltig zu etablieren.
Web: Medienbildung&Digitalisierung
Projektinformation
Projektleitung
Prof. Dr. Frank Fischer
UNI-Klasse "Moderne Fremdsprachen im Dialog"
Der Schwerpunkt der UNI-Klasse für Moderne Fremdsprachen liegt auf der Entwicklung, Erforschung und Erprobung zeitgemäßer Konzepte des Fremdsprachenunterrichts, und zwar besonders hinsichtlich des kompetenten Sprechens und Unterrichtens der jeweiligen Sprachen (Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch), des gelungenen Anwendens und Reflektierens diverser Medien sowie des einfühlsamen Vermittelns und Verstehens der betreffenden anglophonen und romanischen Kulturen.
Web: UNI-Klasse
Projektinformation
Projektleitung
Prof. Dr. Christiane Lütge
Prof. Dr. Kurt Hahn
SCHWERPUNKT 3 INKLUSION
Unterricht inklusiv gestalten mit Musik
Im Kontext von Inklusion kommt Musik eine besondere Bedeutung zu. Das Projekt nimmt die Schnittstellen zwischen Musikpädagogik, Sonderpädagogik und interkultureller Musikpädagogik in den Blick und unterstützt die Entwicklung von inklusionsbezogenen Materialien für den Unterricht, um Lehramtstudierende auf die Diversität ihrer Schülerschaft bestmöglich vorzubereiten.
Web: Unterricht inklusiv gestalten
Projektinformation
Projektleitung
Prof. Dr. Alexandra Kertz-Welzel
Inklusionsdidaktische Lehrbausteine (!DL)
In der ersten Projektphase wurde eine selbstständig nutzbare Online-Plattform entwickelt, um zukünftige Lehrer*innen aller Schularten phasenübergreifend auf ein inklusives Schulsystem vorzubereiten. In der aktuellen Phase wird die entwickelte Plattform auf der Basis eines mehrstufigen Evaluationskonzepts erprobt.
Web: Lehrbausteine Inklusion
Projektinformation
Projektleitung
Prof. Dr. Ulrich Heimlich
Prof. Dr. Markus Gloe
„QUISUGS“ Inklusiver Unterricht Grundschule
Das Projekt QUISUGS hat das Ziel, durch die Verschränkung verschiedener inhaltlicher Angebote und didaktischer Formate für die 1., 2. und 3. Phase der Grundschullehrerbildung die Lehrkräfte in ihren Kompetenzen und ihrer Persönlichkeit für das Arbeiten in heterogenen Klassen zu stärken. Dabei werden die Ansprüche „inklusiv“ und „sprachsensibel“ systematisch miteinander verknüpft.
Projektinformation
Projektleitung
Prof. Dr. Elke Inckemann
Fach trifft Sprache
Zentrales Ziel des Projektes „Sprachsensibler Fachunterricht in allen Phasen der Lehrerbildung“ ist, bei Studierenden und Lehrkräften Sprachförderkompetenzen systematisch und fachlich fundiert aufzubauen. Die Teilnehmer(innen) werden in einem Setting geschult, das dem didaktischen Prinzip des Flipped Classroom verpflichtet ist.
Web: Fach trifft Sprache
Projektinformation
Projektleitung
Prof. Dr. Anja Ballis
PSYCH.e
Im Rahmen des Projekts PSYCH.e wurden E-Learning-Module für Lehrkräfte entwickelt, die bereits im Lehramtsstudium Wissen, Handlungsoptionen und Lösungsmodelle zu schulischen Herausforderungen vermitteln, wenn Kinder psychisch belastet oder erkrankt sind. In der aktuellen Förderphase werden die Module im Sinne einer Wirkungskontrolle und der vorschauenden Steuerung des Lernangebots evaluiert.
Web: PSYCHE.e
Projektinformation
Projektleitung
Prof. Dr. Gerd Schulte-Körne
SCHWERPUNKT 4 COACHING UND WERTEBILDUNG
Coaching im Lehramt
Coaching im Lehramt zielt darauf ab, den Berufsfeldbezug im Lehramtsstudium zu stärken und die Studierenden durch ein innovatives Coaching- und Trainingskonzept bei ihrem professionellen Entwicklungsprozess zu unterstützen. Lehramtsstudierende der LMU erhalten die Möglichkeit, sich vom Studienbeginn bis ins Referendariat durch erfahrene, speziell für diese Aufgabe weiterqualifizierte Lehrkräfte begleiten zu lassen.
Web: Coaching im Lehramt
Projektleitung
Petja Meidlinger,
Dr. Stephanie Frink
Coaching Begleitforschung
Begleitforschung zum Projekt „Coaching im Lehramt“, welches zu Beginn der 1. Förderphase zur Qualitätsoffensive Lehrerbildung initiiert wurde nun in der aktuellen Förderphase fortgesetzt wird. Zentrales Ziel des Projekts ist es, die Wirkung der Coaching-Intervention zu untersuchen.
Projektinformation
Projektleitung
Prof. Dr Anne Frenzel
Demokratiebildung
Lehrerinnen und Lehrer als Botschafterinnen und Botschafter der Demokratie: Im Projekt Demokratiebildung soll ein innovatives wirkungsmächtiges Konzept der Demokratiebildung für alle Lehramtsstudierenden sowie weiterführend für Referendarinnen und Referendare bzw. Lehrerinnen und Lehrer im Schuldienst erarbeitet werden.
Projektinformation
Projektleitung
Prof. Dr. Markus Gloe
Die Mentor/Mentee-Beziehung in Praxisphasen: Analyse von Interaktionssituationen und Betreuungskontexten (MeMPhIs) - Entwicklung von Handlungsmaßnahmen
Die Mentor/Mentee-Beziehung im Praktikum wird in diesem Projekt im Kontext von Wertebildung und Demokratielernen fokussiert und beinhaltet die Analyse von Betreuungskontexten und die Entwicklung von Handlungsmaßnahmen. Das Projekt verfolgt dabei als Zielsetzung die Professionalisierung von Betreuungskonzepten in Praktika des Lehramtsstudiums.
Web: Mentor-Mentee-Beziehung
Projektinformation
Projektleitung
Prof. Dr. Ewald Kiel