Phasenübergreifende Lehrkonzepte
- Im Mittelpunkt steht die Kooperation zwischen den drei Phasen der Lehrerbildung.
- Langfristige Perspektive ist die Institutionalisierung der Kooperation zwischen den Phasen der Lehrerbildung.
- Ziel ist es, modellhafte Projekte mit innovativen Ideen zu fördern, um die Erkenntnisse anschließend in den Lehrbetrieb zu implementieren.
Kooperationen zwischen den drei Phasen der Lehrerbildung erweitern die Perspektiven auf die Anforderungen des Lehrerberufs. Der Ausbau phasenübergreifender Lehrkonzepte kann an bestehende Projekte anschließen und soll für alle Lehramtsfächer und -studiengänge ermöglicht werden. Die Teilprojekte zur phasenübergreifenden Kooperation sind Ergebnis eines inneruniversitären wettbewerbliches Verfahren, in dem sich die lehrerbildenden Fakultäten mit eigenen Konzepten und Strategien um die Förderung bewerben konnten.
Folgende Angebote, die sich an Teilnehmer der drei Phasen der Lehrerbildung richten wurden entwickelt und umgesetzt:
Fach/Teilprojekt | Projektdurchführung |
Katholische Theologie: Religiöse und kulturelle Bildung im Kontext der Flüchtlingsfrage (Seminare und Tagungen, Erstellung einer Arbeitshilfe für Lehrkräfte). | Prof. Dr. Manfred Riegger |
Evangelische Theologie: Entwicklung eines strukturierten phasenübergreifenden Abstimmungsprozesses, mit dem Ziel, systematisch Verbindungen zwischen den neuen kompetenzorientierten Schullehrplänen und universitären Ausbildungsinhalten herzustellen. | Prof. Dr. Ulrich Schwab |
Kunst: Gemeinsame Entwicklung und Erprobung von Unterricht zu speziellen künstlerischen Techniken von Studierenden und Referendaren. („Kunstpause“ goes school; „Wenn Max Ernst den Computer schon gekannt hätte, dann…“). | Astrid von Creytz; Prof. Dr. Anja Mohr |
Philosophie: Außerschulische Philosophie in der Schule (Workshops für Studierende und Lehrkräfte). | Dr. André Chapuis |
Allgemeine Pädagogik: Kompetenzen stärken für das Referendariat (praxisbezogene Workshop von Dozierende der 2. Phase für Studierende). | Prof. Dr. Hartmut Ditton, Dr. Elena Gaertner |
Grundschulpädagogik und -didaktik: Gemeinsame Seminarangebote mit externen Experten für Studierende und Referendare, Beratungsangebote für Studierende von Seminarrektorinnen der 2. Phase. (Experts for all; Uni meets Ref; Seminarrektorinnen beraten Studierende). | Prof. Dr. Elke Inckemann, Claudia Riedelsheimer, Dr. Michael Kirch, Dr. Anne Frey, Dr. Kai Nitsche |
Sonderpädagogik: Zusatzqualifikation für Studierende, Referendare und Lehrkräfte zur Pädagogik und Unterstütze Kommunikation (P-UK) an für die Arbeit mit Kindern- und Jugendlichen mit Kommunikations-einschränkungen. | Prof. Dr. Reinhard Markowetz |
Deutsch: Forschungsbasiertes Multiplikator(inn)enprogramm zur Professionalisierung im Umgang mit Sprache (PiUS) für Teilnehmer aller Phasen (Basisqualifikation und vertiefende Workshops zu Themen wie Alphabetisierung und Grundbildung, Sprachenlernen im Fach). | Prof. Dr. Anja Ballis |
Englisch: Phasenübergreifende Projekte zum filmrezeptiven und -produktiven Arbeiten im Fremdsprachenunterricht; mediendidaktische Seminare zur Fremdsprachenbildung. (Teaching with Audiovisions; medi@TEFL). | Prof. Dr. Christiane Lütge |
Sozialkunde: Tandems (Referendare/Studierende) analysieren und reflektieren gemeinsam geplante und durchgeführte Unterrichtsstunden in phasenübergreifenden Seminaren (Campus meets Classroom). | Dr. Markus Gloe |
Physik: QR-Codes auf physikalischen Geräten verweisen Studierende, Referendare und Lehrkräfte auf Hintergrundinformationen zur Erstellung physikalischer Experimente. | Prof. Dr. Raimund Girwidz |
Biologie: Kooperationsseminare zwischen Universität und Referendariat für Studierende und Referendare zu naturwissenschaftlichen Arbeitsweisen. | Prof. Dr. Birgit Neuhaus, Dr. Monika Aufleger |