Ausbau universitärer Lehr-Lern-Settings zur Entwicklung von unterrichtsbezogenen Handlungskompetenzen
Um Lehramtsstudierende darin zu unterstützen, das wissenschaftliche Studium an der Universität handlungsintensiv und reflexionsfördernd mit schulischen Anwendungsfeldern zu verknüpfen, sollen Lehr-Lernsettings ausgebaut werden, in denen sich Studierende in unterrichtsrelevanten Handlungssituationen erproben können und professionswissenschaftlich begleitet werden. Dafür werden folgende, an umfangreiche Vorarbeiten anknüpfende Maßnahmen umgesetzt:
- Lehrertrainings zu den Schwerpunkten Kommunikation und Classroom-Management sowie Medienbildung und Digitalisierung
- UNI-Klassen, die die Umsetzung von Lehrkonzepten ermöglichen, in denen der Unterricht von Studierenden live in einen Nebenraum übertragen und zeitgleich von Kommilitonen und Lehrenden beobachtet wird.
- Phasenübergreifende Strukturen und Lehrkonzepte für die Kooperation zwischen den drei Phasen der Lehrerbildung