Lehrerbildung@LMU
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Ausbau universitärer Lehr-Lern-Settings zur Entwicklung von unterrichtsbezogenen Handlungskompetenzen

Um Lehramtsstudierende darin zu unterstützen, das wissenschaftliche Studium an der Universität handlungsintensiv und reflexionsfördernd mit schulischen Anwendungsfeldern zu verknüpfen, sollen Lehr-Lernsettings ausgebaut werden, in denen sich Studierende in unterrichtsrelevanten Handlungssituationen erproben können und professionswissenschaftlich begleitet werden. Dafür werden folgende, an umfangreiche Vorarbeiten anknüpfende Maßnahmen umgesetzt:

  1. Lehrertrainings zu den Schwerpunkten Kommunikation und Classroom-Management sowie Medienbildung und Digitalisierung
  2. UNI-Klassen, die die Umsetzung von Lehrkonzepten ermöglichen, in denen der Unterricht von Studierenden live in einen Nebenraum übertragen und zeitgleich von Kommilitonen und Lehrenden beobachtet wird.
  3. Phasenübergreifende Strukturen und Lehrkonzepte für die Kooperation zwischen den drei Phasen der Lehrerbildung